Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Montag, 13.02.2012
Schoko-Ostereier sind gesund
Langzeitstudie: Schokolade kann das Risiko für Herz- Kreislauf-Erkrankungen senken
Jeden Tag ein kleines Stück Schokolade essen – etwa ein Schoko-Osterei – fördert die Gesundheit. Wie eine neue Studie in der Fachzeitschrift „European Heart Journal“ gezeigt hat, senkt insbesondere dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil den Blutdruck und mindert das Risiko von Herzerkrankungen oder Schlaganfall.

Schoko-Ostereier
Schoko-Ostereier
© Lotus Head / GFDL / SXC Schoko-Ostereier
Kakao enthält viele Flavanole, die sich günstig auf die Elastizität der Blutgefäße und den Blutdruck auswirken. Dies haben in den letzten Jahren verschiedene Kurzzeitstudien belegen können. Ergebnisse aus Langzeituntersuchungen gab es aber kaum. Ein Grund für die Forscher vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE), den Sachverhalt mit Hilfe der Potsdamer EPIC-Studiendaten von circa 20.000 Teilnehmern zu überprüfen und mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung zu bringen.

Sechs Gramm Schokolade reicht
In der aktuellen Studie erlitten während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwa acht Jahren 166 Studienteilnehmer einen Herzinfarkt - 136 Personen erkrankten an einem Schlaganfall. Aus den in den Jahren 1994 bis 1998 erhobenen EPIC-Basisdaten ermittelten die Forscher die Zusammenhänge zwischen dem Schokoladenverzehr, dem Blutdruck und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wie die Untersuchung zeigt, haben Personen, die im Schnitt etwa sechs Gramm kakaohaltiger Schokolade pro Tag verzehren, im Vergleich zu Personen, die nur wenig Schokolade essen, ein um fast 40 Prozent verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei sank das Schlaganfallrisiko um fast die Hälfte - das Herzinfarktrisiko verminderte sich um 27 Prozent.

Schokolade mit blutdrucksenkendem Effekt
„Schokolade ist für ihren blutdrucksenkenden Effekt bekannt. Da ein hoher Blutdruck für Schlaganfälle ein stärkerer Risikofaktor ist als für Herzinfarkte, haben wir erwartetet, dass der Schokoladenverzehr auch stärker mit einem verminderten Schlaganfallrisiko verbunden ist. Genau dies haben wir in den Studiendaten gesehen“, sagt Brian Buijsse.

In der aktuellen Studie hatten die Personen mit dem höchsten Schokoladenverzehr einen geringeren Blutdruck als die Personen mit dem geringsten Schokoladenverzehr. Allerdings war der Blutdruckunterschied weniger stark ausgeprägt als in anderen Studien. Ein Grund für die relativ geringe Blutdrucksenkung könne die Vorliebe der meisten Studienteilnehmer für Vollmilchschokolade sein, mutmaßt Buijsse. Denn Vollmilchschokolade hat einen geringeren Kakaoanteil als Bitterschokolade und somit auch einen geringeren Anteil an blutdrucksenkenden Flavanolen.

Kein Freibrief für ungehemmten Schokoladenverzehr
Heiner Boeing, Studienleiter der Potsdamer EPIC-Studie, betont ausdrücklich, dass die neuen Studienergebnisse keinen Freibrief für einen ungehemmten Schokoladenverzehr erteilen. Schokolade in großen Mengen konsumiert macht dick und ist damit ungesund. Geringe Mengen Schokolade können dagegen die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Ostern, Ostereier, Schokolade, Zartbitter, Blutdruck, Herz, Kreislauf, Krankheit, Medizin, Kakao
Weitere News zum Thema
Kristall-Regen um jungen Stern entdeckt (31.05.2011)
Spitzer-Weltraumteleskop weist erstmals Olivin-Kristalle in Gaswolke um Protostern nach
Kosmische Jets sind magnetisch (29.11.2010)
Erster Beleg für magnetische Felder auch in Teilchenstrom eines Protosterns
Magnetfelder „mästen“ Sternen-Embryonen mit Materie (19.02.2010)
Materiescheibe um junge Sterne wird durch Magnetfeld in Form gehalten
Countdown für größtes Weltraumteleskop (06.05.2009)
Infrarot-Observatorium Herschel startet am 14. Mai
Arktischer Meteoritenkrater wird angebohrt (09.04.2009)
Internationales Bohrprojekt am "El'gygytgyn-See" im nordöstlichen Sibirien
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Ernährung
Wunder Gehirn
Dossiers zum Thema
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Oster-Special
Von Mondkalendern, Ostereiern und Feldhasen
Lebenselixier Blut
„Ein ganz besondrer Saft“
Arzneimittelforschung
Mit Hightech auf der Suche nach Naturwirkstoffen
Gehirnforschung
Dem menschlichen Denken auf der Spur
Elektrische Synapsen
„Aschenputtel“ unter den Zellkontakten
Der eigene Körper im Zerrspiegel
Neuropsychologische Grundlagen von Essstörungen
Die Macht der Hormone
Alleskönner, Jungbrunnen und Liebestrank?
News des Tages
Mini-Dinosaurier war ein “Speedy Gonzales”
LHC: Urknall-Experiment geglückt
Keimzellen der Symmetrie enthüllt
Schoko-Ostereier sind gesund
Vergesslichkeit liegt im Blut
Weltrekord: Supercomputer simuliert Quantencomputer
Eisteilchen befeuchten Stratosphäre
Bücher zum Thema
Die Suppe lügt
Die schöne neue Welt des Essens von Hans-Ulrich Grimm
Was hab ich bloß?
Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens
Mensch, Körper, Krankheit
von Renate Huch und Christian Bauer
Phänomen Mensch
Körper, Krankheit, Medizin von Andreas Sentker und Frank Wigger
Medizin für das Gehirn
Hrsg. Spektrum der Wissenschaft
Der Beobachter im Gehirn
Essays zur Hirnforschung von Wolf Singer
Top-Clicks der Woche
1. Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt
2. Krebsmedikament macht Alzheimer-Symptome rückgängig
3. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
4. Fasten lässt Krebstumore schrumpfen
5. Gletscher verlieren jährlich 230 Milliarden Tonnen Eis