Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Montag, 13.02.2012
Stillkindern droht Eisenmangel
Studie: Zufütterung eisenreicher Breinahrung spätestens nach sechs Monaten notwendig
Mütter, die ihre Kinder voll stillen, sollten nach vier bis spätestens sechs Monaten damit beginnen, eisenreiche Breinahrung zuzufüttern. Ansonsten droht ein möglicherweise gefährlicher Eisenmangel. Das hat eine neue Studie Bonner Forscher gezeigt. Die Wissenschaftler betonen in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift „Clinical Nutrition“ aber, dass Muttermilch in den ersten Lebensmonaten die ideale Säuglingsnahrung sei. Sie müsse aber zur rechten Zeit mit eisenreicher Beikost ergänzt werden.

Säugling
Säugling
© SXC Säugling
Die Forscher des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), das der Universität Bonn angegliedert ist, hatten den Eisenstatus von insgesamt 76 Kindern bestimmt, und zwar vier, sieben und zehn Monate nach der Geburt. Zwei Drittel der Säuglinge waren – wie aktuell empfohlen – bis zum vierten Monat voll gestillt worden. Der Rest hatte bereits ab dem dritten Monat ausschließlich Fertigmilch aus Milchpulver erhalten.

Fertige Säuglingsmilch eisenhaltig
Fertige Säuglingsmilch ist mit Eisen angereichert: Sie enthält mehr als die zehnfache Menge dieses Spurenelements als ihr natürliches Vorbild. Neugeborene verfügen über Eisenreserven in der Leber, aus denen sie ihren Bedarf in den ersten Monaten decken können. Die Studiendaten bestätigen, so die Forscher, dass diese Reserven in aller Regel tatsächlich bis zum Ende des vierten Lebensmonats ausreichen: Nur drei Kinder aus der Stillgruppe hatten zu diesem Zeitpunkt einen leichten Eisenmangel. In der Flaschenmilch-Gruppe war ein Säugling betroffen.

Eisenspeicher nach vier bis sechs Monaten erschöpft
In beiden Gruppen begannen die Eltern nach dem vierten Monat damit, fleischhaltige Breinahrung zuzufüttern. Fleisch ist eine gute Eisenquelle. „Die Nahrungsumstellung erfolgt allerdings immer sukzessive“, erläutert Studienleiterin Dr. Mathilde Kersting. „So erhielten die meisten Kinder in der Stillgruppe wie empfohlen noch im 2. Lebenshalbjahr zumindest einmal täglich die Brust. Daher nahmen sie zu diesem Zeitpunkt immer noch weniger Eisen auf als ihre Altersgenossen, die Flaschenmilch erhielten.“

Diese Ernährungsunterschiede schlugen sich auch im Blutbild nieder: Im Alter von sieben Monaten hatten zehn Stillkinder ein mehr oder weniger ausgeprägtes Eisendefizit, in der Flaschenmilch-Gruppe dagegen keines.

Eisen ist ein zentraler Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Dieser ist für den Sauerstofftransport aus der Lunge zu den Organen zuständig. Bei zwei Stillkindern war die Hämoglobin-Menge deutlich reduziert. Mediziner sprechen von einer Eisenmangel-Anämie. Die Blutwerte zeigten zudem, dass bei ihnen die Eisenspeicher fast leer waren. Nach zehn Monaten waren die Zahlen ähnlich: Bei jedem fünften Stillkind waren die Eisenspeicher erschöpft. In der Vergleichsgruppe gab es dagegen keine Probleme. „Solche präzise erhobenen Daten sind auch international rar“, betont Kersting.

Muttermilch bleibt die Nahrungsquelle der Wahl
„Vor allem für die Entwicklung des Gehirns ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung wichtig“, sagt Kersting. „Deshalb sollten Eltern auf eine gute Eisenzufuhr achten.“ Das ändere nichts daran, dass Muttermilch in den ersten Lebensmonaten die beste und gesundeste Nahrungsquelle sei. „Das ist eindeutig so“, betont die FKE-Forscherin. „International ist jedoch umstritten, wann Eltern mit dem Zufüttern beginnen sollten. Wir raten, nach dem vierten Monat oder allerspätestens nach einem halben Jahr damit zu beginnen und die Zahl der Stillmahlzeiten sukzessive zugunsten von Beikost zu reduzieren.“

Dabei sollten Eltern nach Angaben der Wissenschaftler auch darauf achten, zu möglichst fleischreichen Gläschen zu greifen, da davon die Eisenversorgung profitiere.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Kinder, Ernährung, Stillen, Geburt, Eisenmangel, Medizin, Krankheit, Anämie, Stillkinder
Weitere News zum Thema
Chemotherapie bei Schwangeren schadet Ungeborenem nicht (13.02.2012)
Krebsmedikamente stören weder Wachstum noch Gehirnentwicklung der Kinder
Fasten lässt Krebstumore schrumpfen (09.02.2012)
Zwei Tage nichts essen macht Chemotherapie effektiver
Frühes Füttern fester Nahrung hält Kinder schlank (08.02.2012)
Vorliebe für gesunde Nahrung wird schon im Säuglingsalter geprägt
Gen macht anfällig für Anthrax-Gift (07.02.2012)
Forscher finden große Spannbreite der Toxin-Empfindlichkeit innerhalb der Bevölkerung
Männer erinnern sich besser an Unangenehmes (06.02.2012)
Emotionales Gedächtnis beider Geschlechter unterscheidet sich
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Ernährung
Vitamine
Dossiers zum Thema
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Vitamine im Zwielicht
Nutzen und Schaden von Radikalfängern, Rauchervitaminen und Co.
Der eigene Körper im Zerrspiegel
Neuropsychologische Grundlagen von Essstörungen
Arzneimittelforschung
Mit Hightech auf der Suche nach Naturwirkstoffen
News des Tages
Mond: Einschlagkrater enthüllen Mantelgestein
Säbelzahnkatzen hatten „Riesenpranken“
Landpflanzen „verschlingen“ 123 Milliarden Tonnen Kohlenstoff
Weltraumteleskop enthüllt Geburt des Universums
Neue Hoffnung für Mukoviszidose-Kranke
Protein mit doppeltem Lichtschalter entwickelt
Stillkindern droht Eisenmangel
Bücher zum Thema
Die Suppe lügt
Die schöne neue Welt des Essens von Hans-Ulrich Grimm
Phänomen Mensch
Körper, Krankheit, Medizin von Andreas Sentker und Frank Wigger
Was hab ich bloß?
Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens
Mensch, Körper, Krankheit
von Renate Huch und Christian Bauer
Top-Clicks der Woche
1. Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt
2. Krebsmedikament macht Alzheimer-Symptome rückgängig
3. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
4. Fasten lässt Krebstumore schrumpfen
5. Gletscher verlieren jährlich 230 Milliarden Tonnen Eis