Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 25.05.2012
Vitamin D senkt Brustkrebsrisiko
Studie deutet auf positive Wirkung bei Frauen jenseits der Wechseljahre hin
Eine hohe Vitamin-D-Konzentration im Blut könnte Frauen jenseits der Wechseljahre vor Brustkrebs schützen. Das zeigt eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums. Zudem scheint eine bestimmte Genvariante des Vitamin-D-Rezeptors ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs zu tragen, wenn der Tumor Rezeptoren für das weibliche Sexualhormon Östrogen aufweist.

Brustkrebszelle
Brustkrebszelle
© NCI Brustkrebszelle
Ein Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Konzentration und dem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wird bereits seit langem vermutet, seine klinische Bedeutung war jedoch bisher nicht sicher belegt. Sascha Abbas und Kollegen aus der Arbeitsgruppe von Jenny Chang-Claude im Deutschen Krebsforschungszentrum kamen nun gemeinsam mit Forschern aus dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zu eindeutigen Resultaten.

Vitamin-D Gesamtstatus ermittelt
Während frühere Studien sich überwiegend auf das Vitamin D aus der Nahrung konzentrierten, untersuchten die Forscher den gesamten Vitamin-D-Status. Dafür erfassten sie das sogenannte 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) als Marker sowohl für körpereigenes als auch für über die Nahrung zugeführtes Vitamin D.

Das Ergebnis der Studie an 1394 Brustkrebspatientinnen und der gleichen Anzahl gesunder Frauen jenseits der Wechseljahre fiel überraschend klar aus: Frauen mit einer sehr niedrigen 25(OH)D-Konzentration im Blut haben ein deutlich erhöhtes Brustkrebsrisiko. Der Effekt war am stärksten ausgeprägt bei Frauen, die keine Hormone zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden einnahmen. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass sich bei dieser retrospektiven Studie möglicherweise diagnosebedingte Faktoren - etwa eine Chemotherapie oder ein Mangel an Sonne nach längeren Krankenhausaufenthalten - zum niedrigen Vitaminspiegel der Brustkrebspatientinnen beigetragen haben könnten.

Rezeptor als Risikofaktor
Darüber hinaus rückte auch der Vitamin-D-Rezeptor in den Blickwinkel der Wissenschaftler. Vom Gen dieses Rezeptors existieren mehrere als "Polymorphismen" bezeichnete Varianten. Das Team aus dem Krebsforschungszentrum und dem Klinikum Eppendorf untersuchte den Effekt von vier dieser Polymorphismen auf das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Dabei zeigte sich, dass Trägerinnen des TaqI-Polymorphismus ein leicht erhöhtes Risiko für Brusttumoren aufwiesen, die auf ihrer Oberfläche Rezeptoren für das weibliche Sexualhormon Östrogen tragen. Effekte auf das Gesamtbrustkrebsrisiko ließen sich nicht feststellen. Vitamin D könne, so ein Erklärungsversuch der Autoren, seine krebsvorbeugende Wirkung ausüben, indem es dem wachstumsfördernden Effekt von Östrogenen entgegenwirkt.

Neben seiner krebsvorbeugenden Wirkung mit Effekten auf das Zellwachstum, die Zelldifferenzierung und auf den programmierten Zelltod (Apoptose) reguliert Vitamin D vor allem den Kalziumstoffwechsel im Körper. Besonders Vitamin-D-reiche Nahrungsmittel sind Seefisch (Lebertran), Eier und Milchprodukte. Den größten Anteil des Vitamin D bildet der menschliche Körper mit Hilfe von Sonnenlicht jedoch selbst.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Krebs, Vitamine, Vitamin D, Brustkrebs, Rezeptoren, Östrogen, Ernährung, Medizin, Gesundheit, Krankheit, Krebsvorsorge, WEchseljahre, Risiko
Weitere News zum Thema
Sensor im Kinn hilft Blauwalen beim Beutefang (24.05.2012)
Neu entdecktes Sinnesorgan steuert Mauldehnung beim Wasserfiltern
Straßenlaternen verändern Tierwelt des Bodens (23.05.2012)
Rund um die künstlichen Lichtquellen leben überdurchschnittlich viele räuberische Insekten und Kleintiere
Google-Technik hilft bei Krebsforschung (21.05.2012)
PageRank-Algorithmus untersucht 20.000 Proteine auf Biomarker
Diabetes erhöht das Krebsrisiko (11.05.2012)
Erhöhte Zucker- oder Insulinspiegel könnten das Tumorwachstum begünstigen
Goldlinsen fangen Gammastrahlen doch ein (11.05.2012)
Auch extrem energiereiche Strahlung wird in Materialien wie Silizium oder Gold abgelenkt
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Apoptose
Krebs
Dossiers zum Thema
Vitamine im Zwielicht
Nutzen und Schaden von Radikalfängern, Rauchervitaminen und Co.
Viren und Krebs
Entdeckungsgeschichte einer „unmöglichen“ Beziehung
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Apoptose – der programmierte Zelltod
Die Lizenz zum Töten
News des Tages
Klimawandel verschiebt Jetstreams
18 Milliarden Sonnenmassen stützen Einstein
Eisbohrkerne enthüllen Methanschwankungen
Vitamin D senkt Brustkrebsrisiko
3-D-Sensor für überall
Bauchfett macht hungrig
Bücher zum Thema
Thema Krebs
von Hilke Stamatiadis- Smidt, Harald zur Hausen und Otmar D. Wiestler
Top-Clicks der Woche
1. Risiko für nuklearen GAU größer als gedacht
2. Stress macht Männer sozialer
3. Feste Essenszeiten wirken Übergewicht und Diabetes entgegen
4. Mensch trägt direkt zum Anstieg des Meeresspiegels bei
5. Straßenlaternen verändern Tierwelt des Bodens